Trainingswissen

Wie wohl jeder weiß, bewegen wir unsere Körper durch den Einsatz von Muskeln. Darüber hinaus werden Muskeln aber auch dazu benötigt, unsere Gelenke zu schützen, sowie den Körper zu stützen.

 

Und genau hier liegt der Knackpunkt. Haben unsere Muskeln keine Kraft, können sie ihre Aufgaben nicht erfüllen. Die Folge ist eine verminderte Leistungsfähigkeit. Es kann zum Beispiel zu Rückenschmerzen kommen, weil die Rumpfmuskulatur nicht ordentlich stützt. Durch eine nicht ordnungsgemä´ß arbeitende Nackenmuskulatur, bekommen viele Menschen Kopfschmerzen. Mit voranschreitendem Alter werden die Folgen des Muskelverfalls noch gravierender. Von "Alltagsbeschwerden" bis Osteoporose ist alles dabei.

 

Dabei ist es recht einfach, durch gezieltes Muskeltraining den Folgen einer muskulären Insuffizienz, also einer verminderten Leistungsfähigkeit, entgegen zu wirken. Auf den folgenden Seiten soll es darum gehen, wie einzelne Muskelgruppen gezielt trainiert werden können, um unsere Körper kraftvoll und geschmeidig zu halten.

 

Auf jeder Seite wird eine Muskelgruppe vorgestell. Es werden Mythen aufgeklärt, wichtige Infos zum Training aufgezeigt und ich stelle dir meine Lieblingsübungen oder meine Lieblingsvariante einer Übung vor.

Rücken

Rückenschmerzen Rückentraining Kraft Rücken Rüdiger Bülow Training is personal

Arme

Bizeps Arme Kraft Rüdiger Bülow Training is personal

Bauch

Rückenschmerzen Rumpfkraft Bauchmuskeln Sixpack Core Rüdiger Bülow Training is personal

Brust

Brust Brustmuskulatur Rüdiger Bülow Training is personal

Beine

Beine Kraft Beintraining Knackpo Rüdiger Bülow Training is personal

Schultern

Schulterschmerzen Impingement Training Kraft Rüdiger Bülow Training is personal

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Rüdiger Bülow - Training is personal ist Mitglied im Bundesverband Personal Training.